Umgang in Konfliktsituationen
Deeskalationsschulung
Deeskalierend handeln zu können, heißt, Gewalt abzubauen oder gänzlich zu verhindern.
Umgang in Konfliktsituationen mit gesteigertem Aggressionspotential
Deeskalationsschulung
Konfliktsituationen mit hohem Aggressionspotential treten oft sehr plötzlich auf und erfordern einen deeskalierenden Umgang. Gerade in sozialen Berufen, im Gesundheitswesen und in der Sicherheitsbranche gehören derartige Auseinandersetzungen häufig zum Alltag der Mitarbeitenden. Es ist daher besonders wichtig, entsprechend geschult zu sein, um Betroffene, aber auch sich selbst, bestmöglich schützen zu können. Deeskalierend handeln zu können, heißt, Gewalt stufenweise abbauen oder gänzlich verhindern zu können und somit in Konfliktsituationen Gefahren zu minimieren.
In der von HOLTING angebotenen Deeskalationsschulung erhalten Sie alle wichtigen Kompetenzen, um Aggression und Gewalt im Beruf wie im Privaten bestmöglich entgegenwirken zu können.
Deeskalationsschulung
Für wen ist sie geeignet?
Grundsätzlich eignet sich die Deeskalationsschulung für alle Personen, die Kompetenzen des Konfliktmanagements und des Umgangs mit aggressivem Verhalten erwerben wollen. Gerade für folgende Berufsgruppen ist das Training besonders empfehlenswert:
- Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
- Mitarbeitende im Gesundheitswesen (beispielsweise Pflegekräfte)
- Beamte und Führungskräfte
- Mitarbeitende in der Gastronomie
- Mitarbeitende im Einzelhandel
- Mitarbeitende im öffentlichen Nah- und Fernverkehr
In diesen Berufen haben die Mitarbeitenden häufig mit Personen mit hoher Anspannung zu tun. Dazu gehören beispielsweise Patient*innen und Kund*innen, aber auch Kolleg*innen. Gerade in Berufsfeldern mit starken Stressoren für die Mitarbeitenden kann es untereinander zu Spannungen und Konflikten kommen. Kompetenzen der Deeskalation können hier hilfreich und ein Gewinn für den gesamten Betrieb sein.
Das Deeskalationstraining ermöglicht es, in Situationen mit gesteigertem Konflikt- und Aggressionspotential einen professionellen Umgang zu wahren. Daher eignet es sich generell für jeden, der Interesse daran hat, hier sein Verhaltensrepertoire zu erweitern. Denn auch im Privaten können Gewaltsituationen mit diesem Wissen besser unterbunden, geschlichtet oder abgewehrt werden. Zudem dient es dem Sicherheitsgefühl der Teilnehmenden, da auch Maßnahmen der Selbstverteidigung erprobt werden.
Theorie und Praxis
Aufbau und Inhalte
Die Deeskalationsschulung bei HOLTING besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Durch diese Kombination erlangen die Teilnehmenden das nötige Wissen ebenso wie realitätsnahe Handlungskompetenz.
Zu den im Lehrgang behandelten Themen gehören unter anderem:
- Grundlagen der Kommunikation und sozialen Interaktion
- Gezielte Gesprächsführung in Konfliktsituationen, deeskalierende Kommunikationsmöglichkeiten
- Strategien und Verfahren des Selbstschutzes in Gefahrensituationen und bei Gewaltanwendung
- Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Personen mit gesteigertem Aggressionspotential
Ein hoher Fokus unserer Schulung liegt auf dem praktischen Teil. Diesen erachten wir bei HOLTING als besonders relevant und gewinnbringend, da dieser die Teilnehmenden bestmöglich auf reale Gefahrensituationen vorbereitet. Indem Konfliktsituationen erläutert, verstanden und eingeordnet werden, lassen sie sich für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im künftigen Berufsalltag und im Privaten schnellstmöglich erkennen. Dadurch kann ein frühes Eingreifen möglich werden. Durch die Erprobung von Deeskalationsmaßnahmen und Techniken des Selbstschutzes erlangen sie Handlungskompetenz und Sicherheit im Umgang mit Gewalt.
Zertifizierter Partner
Warum HOLTING?
Als Ihr zertifizierter Partner für Sicherheit bieten wir bei HOLTING Lehrgänge und Schulungen auf höchstem Niveau an. Unsere Schulungen werden nur von hochqualifiziertem Lehrpersonal durchgeführt. Setzen Sie auf HOLTING, setzen Sie auf Qualität, auf Bildung und auf Sicherheit.
Sie interessieren sich für eine Deeskalationsschulung bei HOLTING? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Sie erreiche uns telefonisch unter +49 (234) 5166 9420 oder per E-Mail an die folgende Adresse: info@holting-sicherheit-bildung.de. Auch bei allen Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit Rede und Antwort. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, denn für uns steht der persönliche Umgang mit unseren Kunden und deren individuellen Bedürfnissen im Fokus unserer Arbeit.